Gesunder Lebensraum

Ein gesundes Umfeld ist die Basis eines gesunden Lebens und damit auch die Voraussetzung für gesundes Wohnen.

Baubiologen denken und handeln bewusst, ganzheitlich und nachhaltig.

Sie sehen die Lebensräume ganzheitlich unter nachhaltigen biologischen, ökologischen und energetischen Aspekten und stellen das Wohlbefinden des Menschen sowohl im Bauwerk als auch in seiner Umwelt in den Mittelpunkt.

Baubiologie ein wesentlicher Bestandteil moderner Architektur. Modernes Bauen heißt, die jeweils aktuellsten Erkenntnisse so in die Baukultur einfließen zu lassen, dass die Bewohner bei einem vertretbaren, ökonomischen Aufwand den maximal möglichen Wohn- und Arbeitskomfort genießen.

Lassen Sie sich baubiologisch beraten

Wir verwenden ausschließlich Materialien…

  • Die unserem heimischen Ökosystem entstammen
  • Die in Kombination miteinander harmonieren
  • Die nach ihrer Lebenszeit als Recyclingprodukt wiederverwertet werden
  • Die für alle Bewohner des Hauses gut verträglich sind
  • Die perfekt auf Ihre Ansprüche abgestimmt sind

7 Fragen an Hermann Kühberger

Der Umgang mit Naturmaterialien ist mir besonders wichtig. Gerade beim Hausbau bzw. Umbau kann man mit natürlichen Baustoffen die Natur ins Haus bringen.

Ich bin Bautechniker, Zimmermeister, Dachdecker- Spengler , Baubiologe, Lebensraumenergetiker und Dipl. Business Feng-Shui Berater.

Ein großes Anliegen ist mir die Müllvermeidung. Das ist durch natürliche Baustoffe möglich, da deren Abfälle zum Heizen oder z.B. auch als Kompost verwendet werden können.

Ein Baubiologe unterstützt die Hausbauer bei der Suche nach dem idealen Grundstück bzw. der optimalen Ausrichtung von Räumen. Naturmaterialien, wie Lehm, Kalkputz, Zellulosefaser,Schafwolle etc. spielen in der Baubiologie eine wesentliche Rolle.

Jeder Bauherr soll sich die für ihn passende Bauweise aussuchen – ich stehe nur beratend zur Seite.

Es genügt meist ein einfaches Pendel (wie z.B. ein Nagel an einer Schnur) zum Lokalisieren von Wasser- und Energiefeldern. Mehr braucht es nicht. Mein Ziel ist es, das Grundstück mit allen Sinnen zu erspüren. Dabei kann es beispielsweise auch vorkommen, dass zusätzlich gewisse Bereiche mit Hilfe kinesiologischer Muskeltests eingeschätzt werden.

Die ideale Bauweise ist diejenige, mit der sich der Häuslbauer wohlfühlt. Es gibt kein Konzept, das man jedem überstülpen kann.

Wasser, Holz und Erde sind die Naturmaterialien, die mich seit meiner Kindheit besonders prägen. Je mehr ich mich mit der Natur auseinandersetze, desto besser kann ich mich und meine Umwelt verstehen. Der Wald hat zum Beispiel eine völlig andere Energie als ein Berg oder eine Wiese.

Diese Feinheiten wahrzunehmen gibt mir die Möglichkeit nach meinem persönlichen Wohlbefinden streben zu können, weil ich merke wie mein Umfeld auf mich wirkt.

Für mich ist die Natur eine kostenlose Energietankstelle ohne gefährliche Abfälle. Wie wunderbar ist es, wenn man tief durchatmen und die reine frische Luft spüren kann.